Wir gratulieren Dr. Frank Nopper CDU zur Wahl zum Oberbürgermeister von Stuttgart

Frank Nopper, geboren am 25. Mai 1961 in Stuttgart, wurde am 29. November 2020 zum Oberbürgermeister von Stuttgart gewählt.
Die Schwerpunkte seiner Kommunalpolitik sind Wohnungsbau, Stärkung des Industriestandorts und Umweltschutz.

Wohnungsbau

Stuttgart hat wegen des Wohnungsmangels mit die höchsten Mietpreise in Deutschland. Der Altoberbürgermeister Kuhn hat in seinem Rechenschaftsbericht eingeräumt, dass er diesem Schwerpunkt, wohl auch aus ideologischen Gründen, nicht die erforderliche Priorität eingeräumt hat. Die Region Stuttgart benötigt, um die Mietpreise wieder zu senken, weitere Neubaugebiete.

Stärkung des Industriestandorts und Umweltschutz

Experten der Automobilwirtschaft warnen vor einer frühzeitigen, einseitigen Festlegung auf die E-Mobilität, welche bei genauer Untersuchung, zumindest derzeit, alles andere als ökologisch ist. Die Akkumulatoren benötigen sog. „Seltene Erden“. Deren Gewinnung führen zu Kinderarbeit in Afrika und zu Luftverschmutzungen in China, wie wir sie in den 50 er Jahren im Ruhrgebiet erlebt haben.

Woher kommt der Strom?

40% sind sogenannte Regenerative Energie, deren Erzeugungsanlagen 10 Jahre Betriebszeit benötigen, um ein Nullsummenergebnis zu erzielen. Die Reststrommenge wird durch Atom- oder Kohlekraftwerke gewonnen.

Dr. Nopper möchte am Autostandort Stuttgart, die Antriebsart für Kraftfahrzeuge; welche langfristig die beste Ökobilanz erzielt. Kurzfristige Lösungen sind nicht zielführend.
Der CDU -Stadtverband Wernau gratuliert Dr. Nopper zu seiner Wahl und wünscht ihm eine glückliche Hand bei seinen zukünftigen Entscheidungen.
(DR)

« Volkstrauertag - Gedenken und mahnende Erinnerung Kurz gemeldet: Gemeinderat beschließt einstimmig CDU-Antrag »